Ziele des Bausteines
Die fachliche Kompetenz: Einsicht in die Komplexität der Lernvorgänge und die sich daraus ergebenden didaktischen und methodischen Konsequenzen für einen ganzheitlichen und persönlich bedeutsamen Bildungsprozess.
Die soziale Kompetenz: Geschärfte Wahrnehmung der Prozessverläufe in den sozialen Gebilden wie Gruppe, Institution usw. und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zielgerichteter und verantworteter Interaktion und Intervention.
Die beratende Kompetenz: Wahrnehmung der menschlichen Grenzen, Nöte und Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Einübung in eine verantwortete Hilfeleistung und Begleitung.
Die religiöse Kompetenz: Vertiefung religiöser Erfahrungen sowie Rückbindung, Stärkung und Entwicklung des persönlichen Glaubens im Dialog mit der Bibel.
Das Einüben in die Vielfalt von Spiritualität und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten wird angeboten.