Graduierung
- Onlineanmeldung um Graduierung an den zuständigen Koordinator des Graduierungsausschusses.
- Teilnahmebestätigung über die geforderten Seminare
- Exemplarische schriftliche Dokumentation und Reflexion der beratenden Tätigkeit.
- Dokumentation der fachlichen Tätigkeit, insbesondere auch der Begleitung von Einzelpersonen über einen längeren Zeitraum.
- Nachweis der Reflexion der gestaltberaterischen Praxis in Peer-Gruppen, Regionalgruppen oder Supervisionsseminaren aus dem Angebot der Gestaltvereine im Ausmaß von mindestens 20 Stunden.
- Nachweis über Einzelselbsterfahrung bzw. Einzeltherapie als Jahresprozess im Ausmaß von mindestens 20 Stunden.
- Graduierungskolloquium, in dem die schriftliche Arbeit als Praxisarbeit im Kontext der gestaltpädagogischen Theorie vorgestellt wird; dabei sollen berufsbiografische Aspekte inklusive Selbst- und Fremdeinschätzungen zur Sprache kommen
Die Zuerkennung der Graduierung berechtigt, sich „Gestaltberaterin“/ „Gestaltberater“ oder „Pastoralberaterin“/ „Pastoralberater“ bzw. „Gestaltseelsorgerin“ / „Gestaltseelsorger“ des jeweiligen Vereins zu nennen.
Eine Ablehnung der Graduierung kann, muss aber nicht begründet werden. Weitere Auflagen können erteilt werden.
„Kriterien zur Graduierung am IIGS“
Für die Gestaltberatung ist eine längere Beratungserfahrung notwendig (etwa ein halbes Jahr). In der Arbeit werden ein oder mehrere Prozesse aus Familie, Schule oder Nachbarschaft mit einer oder mehreren Personen beschrieben. Der Prozess der begleiteten Person, die Hilfestellung und die eigene Erfahrung in der Begleitung werden reflektiert. Dabei wird auf Fachliteratur zurückgegriffen, die als Beleg dient und richtig zitiert werden muss. Nur fertig ausgebildete Lebens- und SozialberaterInnen können bereits im ersten Jahr nach dem Gestaltgrundkurs die Graduierung im Baustein B erlangen. Dafür ist Supervision erforderlich. Voraussetzung ist auch die Mitgliedschaft in einem Gestaltinstitut der ARGE IGS.
Kontaktperson:
Theresa Steinhuber, Tel: 0676 59 81 564, Email: graduierungDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die nächste Graduierung findet am 5. - 6. Juli 2025 im Bildungshaus Sodalitas/Tainach statt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BegleiterInnen und LeserInnen der Graduierungsarbeiten
Ursula, Hawel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0676/951 98 75
Trixi Zotlötterer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0699/12429587
Annemarie Weilharter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0650/8429008
Engelbert Pöcksteiner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0664/73654474
Gabriele Kraxner-Zach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0680/2125525
Irmgard Pucher: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0664/9605744
Friederike Hofer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0664/4647689
Jonny Reitbauer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0664 36 56 285
Franz Feiner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Robert Michor: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0664/1330872
Maria Schönmayr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0680 30 45 245
Holger Gohla: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! +49 17 11 90 1665