• Home
  • Bildung
  • Baustein C
  • Graduierung

Graduierung

Die Graduierung wird vom Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Graduierungsausschuss vorgenommen.
Voraussetzungen für die Graduierung:
  • Onlineanmeldung zur Graduierung in C (Voraussetzung ist Graduierung in B) an die zuständige Koordinatorin des Graduierungsausschusses.
  • Bestätigung über die erfolgreiche Gestaltgruppenleitung unter Supervision.
  • Dokumentation einer Gestaltgruppenleitung/eines Projekt durch Protokolle und schriftliche Reflexionen. Sie beinhaltet Vorüberlegungen, Durchführung, Gruppen-Prozess- und Selbstreflexion, ev. Reflexion der Entwicklung einzelner TeilnehmerInnen [anonymisiert] in Einbindung von Literatur. Die schriftliche Arbeit sollte ein Ausmaß von etwa 30 bis 40 Seiten, Schriftgröße 12, aufweisen.
  • Teilnahmebescheinigungen über die geforderten Seminare.
  • Voraussetzung ist auch die Mitgliedschaft in einem Gestaltinstitut der ARGE IGS.
  • Empfehlung zur Graduierung von mindestens zwei Gestalttrainerinnen / Gestalttrainern aus den IGS Vereinen (zusätzlich zu den KursleiterInnen des Co-Trainings), die der Kandidatin/dem Kandidaten bescheinigen, dass sie/er Gestaltseminare selbstständig und in Eigenverantwortung leiten kann.
  • Selbstverpflichtung zur Kooperation mit den übrigen Gestalttrainerinnen / Gestalttrainern in der ARGE IIGS, die von den einzelnen Vereinen spezifiziert werden kann (z.B. Teilnahme an Weiterbildungen).
  • Graduierungskolloquium inkl. 15-minütiges Präsentieren der eigenen Graduierungsarbeit.

Für die Leitung eines dreijährigen Gestaltgrundkurses am IIGS werden zusätzliche Seminare bei eingetragenen TrainerInnen benötigt. Die Liste der TrainerInnen am IIGS befindet sich auf der Homepage. Persönliche Kontaktaufnahme ist über die angegebenen Mailadressen möglich.


Die Graduierung berechtigt die Kandidatin / den Kandidaten,
sich "Gestalttrainerin" bzw. "Gestalttrainer“ des jeweiligen Vereins zu nennen.


Eine Ablehnung der Graduierung kann, muss aber nicht begründet werden.
Weitere Auflagen können erteilt werden.

 

Kontaktperson:

Theresa Steinhuber, Tel: 0676 59 81 564, Email: graduierungDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächste Graduierung findet am 5. - 6. Juli 2025 im Bildungshaus Sodalitas/Tainach statt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

BegleiterInnen und LeserInnen der Graduierungsarbeiten

Ursula, Hawel:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0676/951 98 75

Trixi Zotlötterer:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0699/12429587

Annemarie Weilharter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0650/8429008

Engelbert Pöcksteiner:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0664/73654474                                      

Gabriele Kraxner-Zach:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0680/2125525 

Irmgard Pucher:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0664/9605744

Friederike Hofer:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0664/4647689

Jonny Reitbauer:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0664 36 56 285

Franz Feiner:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Robert Michor:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  0664/1330872

Maria Schönmayr: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0680 30 45 245

Holger Gohla: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! +49 17 11 90 1665

 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren sie uns

Über Uns

Das IIGS mit seinem Sitz in Graz / Österreich wurde 1983 auf vereinsrechtlicher Basis gegründet und gliedert sich in Landesgruppen nach Bundesländern. Mitglied des Institutes kann jeder werden, der einen etwa dreijährigen (gestalt-)pädagogischen Kurs in Selbsterfahrung durchlaufen hat, der sich zum Evangelium bekennt und der im Leben und im Beruf Gestaltpädagogik praktizieren will. Das Institut wird von einem Vorstand geleitet, dem nach den üblichen Gliedern (Obmann, Schriftführer, Kassier und Stellvertreter) auch die von den Landesgruppen gewählten LeiterInnen angehören, und die in einem Dreijahresrhythmus amtieren.

Kontakt

IIGS
Institut für Integrative Gestaltpädagogik

und heilende Seelsorge

Eichholzerweg 12,

8042 Graz

Österreich

Bankverbindung: IIGS Gestaltpädagogik,

Raiffeisenbank Inneres Salzkammergut
IBAN: AT65 3454 5000 0040 0572
BIC: RZOOAT2L545